Datenschutz

Datenschutz


iWhistle ist das Hinweisgebersystem der WIEDEMANN-Gruppe. Über iWhistle können Mitarbeiter, Kunden, Geschäftspartner oder sonstige Hinweisgeber Verdachtsfälle von Verstößen gegen Gesetze und interne Regeln an die interne Meldestelle melden. iWhistle ist Teil unseres Compliance Management Systems.

Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich?


Verantwortlicher für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist (nachfolgend auch
Organisation):

WIEDEMANN Dienstleistung und Verwaltung GmbH
Wiedemannstraße 1
31157 Sarstedt
E-Mail: datenschutz@wiedemann.de

Welche Daten werden verarbeitet?


Die Nutzung von iWhistle erfolgt auf freiwilliger Basis. Bei Hinweisen werden folgende personenbezogene Daten verarbeitet:

a) Hinweisgeber: Name (sofern Sie Ihre Identität offenlegen), Kontaktdaten (sofern Sie diese zur Verfügung stellen
b) Von Vorfällen betroffene Personen: Vor- und Nachname, Informationen über Vorfälle und Verdacht auf Gesetzesverletzungen und Regelverstöße
c) Zeugen und/oder Dritte, welche im Hinweis genannt werden (z.B. Kunden, Lieferanten, Kollegen oder Geschäftspartner): Vor- und Nachname, Kontaktdaten

Wofür und auf welcher Rechtsgrundlage verarbeiten wir Ihre Daten?


Die oben genannten Daten werden zum Zwecke der Aufdeckung und Prävention schwerwiegender
Missstände und Vermeidung und Abwehr von besonders einschneidenden bzw.
existenzbedrohenden Rechtsfolgen und Schäden sowohl für unsere Organisation (Strafverfolgung,
Schadensersatzforderungen, Imageschaden, Aufsichtsmaßnahmen) als auch für unsere
Mitarbeitenden verarbeitet. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist unsere rechtliche Verpflichtung
gemäß Art. 6 Abs 1 lit c DSGVO zur Einhaltung der Vorgaben des § 10 Hinweisgeberschutzgesetz
(HinSchG).

Wer erhält meine Daten?


Im Rahmen der Prüfungen, Untersuchungen und zu treffenden Abhilfemaßnahmen kann es
erforderlich sein, Informationen zu einem gemeldeten Vorfall an externe Berater (z.B. juristische
Berater) oder an die zuständigen Behörden zu übermitteln.
Der technische Betrieb von iWhistle erfolgt durch den spezialisierten Software-Dienstleister iComply
GmbH, Große Langgasse 1a, DE-55116 Mainz, in unserem Auftrag.

Welche Datenschutzrechte stehen Ihnen zu?


Sie haben das Recht, auf Antrag unentgeltlich Auskunft zu erhalten über die über Sie gespeicherten
personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung.
Sofern wir Ihre Daten auf Grundlage unseres berechtigten Interesses verarbeiten, haben Sie bei
Vorliegen berechtigter Gründe, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, das Recht der
Verarbeitung zu widersprechen (Widerspruchsrecht). Zusätzlich haben Sie das Recht auf
Berichtigung unrichtiger personenbezogener Daten, das Recht auf Löschung personenbezogener
Daten, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung personenbezogener Daten, das Recht auf
Datenübertragbarkeit. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten
können Sie sich jederzeit an uns wenden. Schließlich haben Sie die Möglichkeit einer Beschwerde bei
einer datenschutzrechtlichen Aufsichtsbehörde, wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten
gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in
irgendeiner Weise verletzt worden sind.

Wie lange werden die personenbezogenen Daten gespeichert?


Die Dokumentation von Hinweisen und darin enthaltene personenbezogene Daten werden
grundsätzlich drei Jahre nach Abschluss des Verfahrens gelöscht. Die Dokumentation kann in
Einzelfällen länger aufbewahrt werden, um die Anforderungen nach dem Hinweisgeberschutzgesetz
(HinSchG) oder nach anderen Rechtsvorschriften zu erfüllen, solange dies erforderlich und
verhältnismäßig ist. Zu Dokumentationszwecken wird darüber hinaus eine abschließende
Einschätzung gespeichert.